Der Frühling kommt!

Da sich der Saisonbeginn langsam nähert brauchen wir wieder Hilfe bei der Grün- und Sandpflege.

Beginnend an diesem Samstag rufen wir für die nächsten 3 Samstage im März zum Beete aufräumen, Rückschnitt der Pflanzen und Sand aufrufen. 

Von 11 bis 14 Uhr sind wir im Freibad und hoffen auf tatkräftige Unterstützung. (Gartenwerkzeug darf gern mitgebracht werden)

Kinder dürfen natürlich mitkommen und die Spielplätze schon mal “einspielen”, ein kleiner Snack steht bereit.

Frohes neues Jahr

Liebe Badegäste, Unterstützer und Fans des Freibad Bornekamp,

für das Jahr 2024 wünschen wir Euch nur das Beste und dass wir uns alle wohlbehalten in diesem Jahr wiedersehen.

Wir öffnen die Saison am Ostersonntag den 31.03.24 mit der Ostereiersuche bei freiem Eintritt, Suche über und unter Wasser, Grill, Pommes und Waffeln ab 13 Uhr, die Suche beginnt um 15 Uhr.

Ab 1.4.24 haben wir dann bis Ende September täglich ab 11 Uhr geöffnet.

Für das vergangene Jahr möchten wir uns bedanken –

bei unseren ehrenamtlichen Helfern, ohne eure Hilfe würde es die ganzen Veranstaltungen nicht geben, ihr seid das Herz des Freibads.

Als nächstes geht der Dank an unser Personal: die Hausmeister, die Rettungschwimmer, die Kassenkräfte und das Kioskteam, ihr habt einen richtig guten Job gemacht

Außerdem bedanken wir uns bei allen kleinen und grossen Gästen, die unser schönes Bad besuchen. Ihr lernt schwimmen oder schwimmt sportlich, ihr genießt die Sonne, trefft immer jemanden zum Quatschen und verbringt einen Teil eurer Freizeit bei uns – das macht das Freibad Bornekamp aus.

Wir danken auch unseren Unterstützern – das sind:
– die Firma Dr.Nuesken, für die Unterstützung mit Reinigungsmitteln und Rat und Tat zu jeder Zeit
– die EGV für unsere (oft auch spontane) kulinarische Versorgung und finanzielle Hilfe
– die Firma MCC für auch spontane Hilfe bei elektronischen Problemen und natürlich für das warme Wasser und ein beheiztes Freibad
– der Bürgerstiftung Unna für die Finanzierung der Schwimmkurse und größerer Projekte
– der Sparkasse Unna für die regelmäßige Unterstützung bei unseren Investitionen
– der Volksbank Unna für die finanzielle Hilfe
– Stadtwerke Unna, Urlaubsguru, Abbruchtechnik Unna

Und zu guter Letzt geht der Dank an den Kreis sowie die Kreisstadt Unna, die sich für den Erhalt des Bades einsetzen.

Wir sehen uns im Frühjahr 🙂

Der Vorstand des Freibad Bornekamp e.V.

Am Sonntag kommt der Nikolaus

Am kommenden Sonntag um 16 Uhr werden wieder ein Engel und der Nikolaus im Freibad Bornekamp erscheinen.

Der Nikolaus wird eine Weihnachtsgeschichte vorlesen, anschließend werden Kleine Süßigkeiten an die Kinder verteilt. Wir freuen uns über Kinder die ein Gedicht aufsagen oder etwas vorsingen oder sogar vorspielen möchten, diese werden mit einer Extraüberraschung belohnt.

Samstag und Sonntag ist natürlich auch wieder der Adventstreff im Freibad Bornekamp. Diese Wochenende gibt es auch Bratwurst im Brötchen geben, außerdem wie immer Glühwein, Tote Tante, Glühbier und Kinderpusch, dazu gibt es frische Waffeln und Reibeplätzchen mit selbstgemachtem Apfelmus. Außerdem haben wir noch viel vorweihnachtliche Deko, Spielzeug, Bücher, Plätzchen, Marmelade und viel mehr gegen Spende abzugeben.

Bei uns sitzt ihr unter unserem beheizten Vordach mit reichlich Sitzgelegenheiten, draußen außerdem eine wärmende Feuerstelle und Stehtische.

Adventstreff im Freibad Bornekamp

Unser Adventstreff findet statt an den Tagen

  • 24 und 25.11;
  • 2 und 3.12.;
  • 9. und 10.12 sowie
  • 16 und 17.12 jeweils von 14 bis 20 Uhr.

Es gibt wieder viel Advents-und Weihnachtsdekoration, Geschenkartikel, selbstgemachte Plätzchen und Marmelade, frische Waffeln und Reibekuchen, Glühbier und Glühwein, Tote Tante, Kinderpunsch und kalte Getränke.

Außerdem leuchtet wieder unser wirklich tolle schwimmende Weihnachtsbaum durch den Advent.Am zweiten Adventswochenende erwarten wir wieder den von einem Engel begleitete Nikolaus.Weitere Programmpunkte kommen kurzfristig noch dazu und werden angekündigt.

Erneute Öffnung mindestens bis Sonntag den 08.10.23

Aufgrund des angesagt guten Wetters am Wochenende werden wir am Samstag und Sonntag noch einmal Öffnen. Von 11 bis 19 Uhr kann also das Freibad besucht werden, das 24 Grad warme Wasser lädt zu ein paar letzten Bahnen Schwimmen im Freien ein , die Spielplätze können genutzt und die letzten Sonnenstrahlen genossen werden. Am Sonntag findet zudem auch der letzte vegane Mitbring- Brunch mit Kleidertauschbörse im Freibad statt.

Hochzeit im Helferkreis

Vor etwas über 5 Jahren kam Klaus Schudok als neuer Helfer zu unserem ehrenamtlichen Helferteam dazu. Ganz abgesehen davon dass dies uns alle sehr freute hat er auf diese Weise auch Gisela Diemer kennengelernt, die schon seit über 15 Jahren ehrenamtlich im Freibad tätig ist.

Nach kurzer Zeit wurden die beiden ein Paar und seit Anfang des Jahres wohnen die beiden zusammen. Bei der gemeinsamen Feier zum ihrem 65. und seinem 70. Geburtstag Anfang Juni im Freibad machte er ihr – für alle überraschend- einen Heiratsantrag. Danach ließen die beiden nur wenig Zeit vergehen, vorgestern feierten sie im Freibad ihren Polterabend und heute war es dann soweit, die beiden haben sich getraut. 

WIR GRATULIEREN GANZ HERZLICH

SOMMERFERIEN !!!!! EINTRITT FREI für alle unter 18 ! Schwimmkurse bis 12 Uhr

In den Sommerferien verlängerte Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 20 Uhr

Die Stadt Unna übernimmt in den Ferien die Eintrittspreise für alle Kinder und Jugendlichen, darüber freuen wir uns uns Ihr bestimmt noch mehr, also ab ins Freibad!

Es gibt in den Sommerferien wieder eine Menge Schwimmkurse, für die ersten 4 Wochen gilt bis 12 Uhr:

  • – nur eine Bahn zum freien Schwimmen geöffnet,
  • – absolutes Rauchverbot um das Becken herum.

Das Bahnenschwimmen findet weiterhin von 18:30 – 19 Uhr statt, danach können die Kids wieder ins Wasser. Außerdem weiterhin jeden Montag und Mittwoch um 19 Uhr: AQUAFITNESS, Eintritt inklusive Aquafitness 4,50 €, Mitglieder 1 € extra, Zustrittsbändchen gibt es an der Kasse.

Auch an Tagen mit nicht ganz so gutem Wetter gibt bei uns übrigens jederzeit frische Pommes, sowie neu auch eine Gemüsefrikadelle.

Öffnung ab 01. April 2023

Am 01.April werden wir tatsächlich schon das Freibad öffnen. Mit Hilfe der seit Mittwoch laufenden Wärmepumpen wird das Wasser Samstag hoffentlich schon 18 Grad warm sein, und als besonderen Spaß können bei uns im Kanadier auch bei schlechterem Wetter immer 2 bis 3 Kinder mitfahren. Wir haben außerdem eine kleine Wakeboarding-Anlage aufgebaut, sodass man auf dem Surfbrett stehend durchs Wasser gleiten kann. Aufgrund des angesagt schlechten Wetters und des noch eher kühlen Wassers können die Eltern gern Neoprenanzüge für die Kinder mitbringen. Wahrscheinlich werden wir im Regen auf den Disc Golfparcours verzichten. Da es in den Ferien zwar sonnig aber mit nur 10 Grad recht frisch bleiben wird verschieben wir den Osterferienkurs bis die Außentemperaturen etwas höher geklettert sind. 

Ab Samstag werden wir täglich von 11 bis 19 Uhr öffnen, spätestens nach den Osterferien startet auch wieder der Aquafitnesskurs Montags und Mittwochs. Unsere Vereinsmitglieder können sich auch ab Samstag die Schlüssel für Früh- und Spätschwimmen abholen.

Dazu noch eine gute Nachricht: Die Stadt Unna übernimmt auch in den Osterferien den Eintritt für Kinder und Jugendliche, in den Ferien können also wenn es zu kühl fürs Schwimmen ist auch unsere Spielplätze genutzt werden.

Kein Aprilscherz: Freibad öffnet am 01.04.23

Zum Beginn der Osterferien wird unser Freibad Bornekamp am 1. April seine Pforten und auch den Schwimm – und Badebetrieb öffnen!

Pünktlich zum 40-jährigen Vereinsjubiläum konnten im Mai 22 die Wärmepumpen in Betrieb genommen werden, so dass wir nun ein etwas wärmere Anschwimmwasser haben werden.

Im Moment fließt das Wasser wieder ins frisch gereinigte Becken, am Montag geht die Anlage in Betrieb und am Dienstag sollen die Luft-Wärmepumpen gestartet werden. Wir hoffen dass nächste Woche das Wetter etwas besser wird und wir bei Saisonstart am 1.4. Wassertemperaturen von über 18 Grad erreichen werden.

Egal wie kalt das Wasser ist kommen sicherlich wieder einige zum schwimmen. Außerdem einmalig am 1.April: Segeln und Wakeboarding im Freibad Bornekamp! Dazu ein Discgolfparcours auf der Wiese mit 5 Stationen.
In Osterferien startet auch unser erster Schwimmkurs und Dank der Stadt Unna ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche auch in den Osterferien frei.

Die Wärmepumpen sind nur ein Teil der energetischen Sanierung, der Strom soll durch eine PV-Anlage erzeugt werden die nach einigen Problemen mit der Stadt Unna nun im laufenden Betrieb in dieser Saison installiert wird.